Wie läuft die Vorbereitung als Austauschschüler ab?
Aktualisiert: 25. Aug. 2024

Marai in Whakatane
Folgend erfahrt ihr mehr über meinen Weg, den ich gegangen bin, um meinen Schüleraustausch zu organisieren. Seid nicht verwundert, wenn es beim euch etwas anders aussieht, alles kann je nach Organisation und Programm variieren. Das ist mein Weg mit Öffentlich-Select von TravelWorks (https://www.travelworks.de/):
Wahl des Zielandes/der Organisation Bevor es mit der Vorbereitung deines Schüleraustausches losgeht solltest du einen groben Plan haben was du möchtest. Dies kann stark variieren. Wenn du von Anfang an einen besonderen Wunsch hast, wie zum Beispiel nach Costa Rica zu reisen, solltest du gezielt nach Organisationen suchen, die dieses wundervolle Land anbieten. Costa Rica ist vielleicht nicht das am häufigsten gewählte Reiseziel, aber es hat so viel zu bieten. Hierbei würde sicv meine Organisation TravelWorks https://www.travelworks.de/ anbieten, da sie als Nieschenprogramme Costa Rica und Südafrika anbieten. Bist du dir noch nicht ganz sicher wo es hingeht oder möchtest in ein beliebtes Land wie die USA, kannst du dir direkt eine Organistaion aussuchen TravelWorks https://www.travelworks.de/ , hat mich nachdem ich mich für sie entschieden habe, noch bei der Wahl meines Landes unterstützt
Kurz Bewerbung Nachdem du dich für eine Organisation entschieden hast wird der Weg etwas individueller. Folgend kommt mein Weg mit TravelWorks https://www.travelworks.de/ . Hast du dich nun also für TravelWorks https://www.travelworks.de/ empfielt es sich, sich einmal mit allen Ländern und Programmen auseinander zu setzten, bevor du dich für das Programm bewirbst, dass dir am besten Gefällt. Diese Bewerbung ist ersrmal unverbindlich, es geht vorallem darum, deine Kontaktdaten mitzuteilen und dich kurz vorzustellen. Du bist dir noch nicht sicher ob das Programm wirklich deins ist? Das ist gar kein Problem.
Beratungsgespräch Nach deiner Bewerbung wird sich, durch die Angabe deiner Kontaktdaten ein Mitarbeiter bei dir melden, um mit dir ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. In diesen Gespräch wirst du in erster Linie zu den Programmen und eventuell Ländern beraten. Bist du dir sicher, dass du deinen Weg mit TravelWorks https://www.travelworks.de/ gehen möchtest, folgt je nach Programm der Sprachtest.
Sprachtest Hast du dich für die USA entschieden, musst du einen Schriftlichen Sprachtest ablegen, je nach anderem Land, kann dieser aber auch mündlich oder gar nicht statt finden. Keine Sorge, der Test ist einfacher als man denkt!
Vertrag Nur wird es ernst! Dir wird ein Vertrag zu geschickt, den du ausfüllen sollst. Dann bist du offiziell zukünftiger Austauschschüler
Bewerbung (Ausland) Im nächsten Schritt geht es an die Bewerbung im Ausland. Je nach Programm musst du dich bei einer Partnerorganisation oder direkt bei der Schule bewerben.
Visum Als Nächstes; wenn du in Ausland angenommen wurdest, musst du dein Visum beantragen. Je nach gebuchten Paket kann es sogar sein, dass du zwei Visa brauchst, weil du deine Orientation Days zum Beispiel in einem anderen Land als deinem Schüleraustauschs machst. Egal ob du ein oder zwei Visa brauchst und egal was dafür gefordert wird, musst du dir keine Sorgen machen, dass es nicht klappt, denn Travelworks https://www.travelworks.de/ bietet dabei tatkräftige Unterstützung an.
Vorbereitungsseminar Ca. 2 Monate vor Abreise gibt es dann ein Vorbereitungseminar, dass von TravelWorks https://www.travelworks.de/ angeboten wird. Hierzu gibt es sogar einen separaten Beitrag.
Auf ins Zielland! Jetzt ist es soweit! Es geht los! Wenn du das Flugpaket gebucht hast reist du zusammen mit vielen anderen und natürlich einem Betreuer los in dein Zielland bzw. zu den Orientationdays.
Orientation Days Als perfekten Start in dein Abenteuer hast du natürlich die Orientationdays mit gebucht. Je nach dem wo du bist, bist du grade a den Niagara Fällen, fährst über den Hudson River oder lernst surfen am Bondi Beach. Egal welches Land, hiermit bietet TravelWorks https://www.travelworks.de/ wirklich einen gelungenen Start. Zu meinen Orientationdays findet ihr natürlich einen separaten Beitrag.
Aufenthalt Dein Schüleraustausch ist gekommen und du lebst wohl das beste Leben, dass du je gelebt hast und dank der guten Organisation von TravelWorks https://www.travelworks.de/ passt alles perfekt zu dir.
Zurück nach Hause Bald heißt es schweren Herzens Abschied nehmen und das schreib ich nicht so, weil es schön klingt sondern, weil es wohl eines der schwierigsten Dinge ist, die ich je tuen musste. Nicht zu letzt, weil ich so eine tolle Zeit hatte. Auch nach der Rückkehr nach Hause gibt es tolle Angebote von TravelWorks https://www.travelworks.de/ . Mehr dazu erfahrt ihr aber in einem weiteren Beitrag, der bald kommt.
Comments